MultiplikatorInnenschulung in Freiburg

Stärkung von Kita-Teams
in der Begegnung mit Kindern und Familien mit Fluchterfahrung

 

Mit dem Jahr 2015 nimmt die Zahl von Kindern mit Fluchterfahrungen, die im System der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung begleitet werden sollen und somit auch in Kindertageseinrichtungen angemeldet werden, zu. Dabei ist davon auszugehen, dass Kinder dieser Familien in besonderer Weise belastet und teilweise traumatisiert  sind. Sie haben ihre Heimat verlassen, weil in den Herkunftsländern Krieg,  Verfolgung, oder Perspektivlosigkeit herrscht. Auch auf dem Fluchtweg sind Kinder durch (lebens-)bedrohliche Situationen stark belastet. 

Die wachsende Anzahl von Kindern mit Fluchterfahrungen stellt die pädagogischen Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen vor besondere Herausforderungen, die sie auf dem Hintergrund der eigenen vorhandenen Kompetenzen im Team bewältigen müssen.

Im ZfKJ wurden ein Curriculum und Handreichungen zur Stärkung von Kita-Teams in der Begegnung mit Kindern und Familien mit Fluchterfahrung entwickelt, erprobt und evaluiert.

 

Zentrale Inhalte des Curriculums:
I. Eigene Erfahrungen (und Sorgen) mit Fremdheit und interkultureller Begegnung
II. Die Bedeutung von Flucht, Heimatverlust, Entwurzelung
III. Definition und Anzeichen von „Trauma“   und:  grundsätzlich wichtige Begegnungsmöglichkeiten („Kita als sicherer Ort“,…)
IV. Relevante Prinzipien der Begegnung mit Kindern und Familien mit Fluchterfahrungen in der jeweiligen Kita

Hierzu werden verschiedene Methoden angeboten.

Die eintägige Weiterbildung  soll auf dieser Grundlage erfahrene MultiplikatorInnen schulen, Kita-Teams in der Begegnung mit Kindern und Familien mit Fluchterfahrung zu stärken und  ihnen Hinweise für eine professionelle pädagogische Arbeit mit Kindern mit Fluchterfahrung zu geben.

Sie können nach der Schulung in einer mindestens 5-stündigen Fortbildung ausgebildete pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen unterstützen, ihre Kompetenzen in der professionellen Begegnung mit Kindern und Familien mit Fluchterfahrungen weiter zu entwickeln und im Rahmen der Kindertageseinrichtung und den dort gegebenen Möglichkeiten pädagogisch angemessen zu arbeiten. Dabei sollen auch mögliche  Ängste und Vorbehalte verringert werden; es wird an den Erfahrungen der Fachkräfte und Teams mit Kindern und Familien unterschiedlicher (kultureller) Herkunft  angeknüpft. Die Teams können so auf der Grundlage des eigenen Wissens und Könnens mehr Handlungssicherheit erlangen.

 

Termine:     
Momentan werden keine Weiterbildungen angeboten. Sollten Sie Interesse an einer Weiterbildung haben, so melden Sie dies bitte Frau Döther: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Es wird eine Liste mit Interessenten angelegt, die bei einer neuerlichen Weiterbildung kontaktiert werden.
 

Vermittlung von Referenten:
Sabrina Döther

Bei Interesse an Inhouse Schulungen (für Kita-Teams) durch geschulte ReferentInnen wenden Sie sich bitte an Frau Döther (Vermittlung von ReferentInnen): Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aktuell können für folgende Regionen Referenten angefragt werden:

  • Bodenseeregion
  • Raum Freiburg
  • Raum Karlsruhe
  • Raum Lörrach
  • Raum Ortenaukreis
  • Raum Stuttgart
  • Raum Tübingen

 

Die Handreichung kann separat bestellt werden:

Fröhlich-Gildhoff, K., Kerscher-Becker, J., Hüsson, D., Steinhauser, H. & Fischer, S. (2016)

Handreichung für pädagogische Fachkräfte
Stärkung von Kita-Teams in der Begegnung mit Kindern und Familien mit Fluchterfahrung
Freiburg: FEL Verlag - Forschung-Entwicklung-Lehre

Handreichung Flüchtlinge